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AktuellAktuell:Märkte

Rekordsegen bei Christie’s und Sotheby’s – Teil II

Geldrausch mit goldener Adele


Egon Schiele, Herbstsonne, 1914

Der Rekordsegen für die Auktionshäuser blieb dann auch bei Londoner Auktionen im Juni nicht aus. Christie’s fuhr mit seiner Versteigerung „Impressionist and Modern Art“ knapp 87 Millionen Pfund ein und verdreifachte damit den Umsatz der Juni-Auktion 2005. Unangefochtener Star in der Londoner King Street war Egon Schieles, vor kurzem wiederentdecktes Meisterwerk „Herbstsonne“. Gemalt 1914, war das fahle Stillleben 1937 im Jeu de Paume in Paris zum letzten Mal öffentlich zu sehen und galt seit 1942 als verschollen. Nachdem es im Herbst 2005 durch Experten von Christie’s in Frankreich identifiziert wurde, konnte es Anfang 2006 an die Nachfahren seines rechtmäßigen Besitzers, des Wiener Sammlers, Kunst-, Textil- und Antiquitätenhändlers Karl Grünwald, restituiert werden. Die lieferten es prompt zur Auktion ein und erwarteten sich dafür 4 bis 6 Millionen Pfund. Zusammenkamen dann schließlich 10,5 Millionen Pfund, die ein nicht genannter Privatsammler bewilligte – das zweitbeste Preis im Schiele-Ranking. ...mehr

Rekordsegen bei Christie’s und Sotheby’s – Teil I

Der Kunstmarkt boomt


Der Kunstmarkt boomt auf nationalem wie internationalem Parkett. Die Branche hat soviel Kraft, wie seit den späten 1980er Jahren nicht mehr, und bewegt sich auf extrem hohem Niveau. Dass das Geschäft rasant an Fahrt zugelegt hat, machen vor allem die Verkaufsergebnisse der Auktionshäuser deutlich. Eitel Sonnenschein gehört bei ihnen schon zur Tagesordnung. Beinahe von jeder Versteigerung in diesem Frühjahr konnten Christie’s und Sotheby’s neue Zuschlagsrekorde, Zuwachsraten und Höchstumsätze vermelden. Eintrübungen gab es fast keine. Schon die Londoner Prestigeauktionen mit impressionistischer und moderner Kunst vom Februar fielen für die Global Players des internationalen Kunstmarkts hervorragend aus, so dass Jussi Pylkkänen, Präsident von Christie’s Europe, den „besten Verkauf seiner Art seit Jahren“ und den „Markt auf Rekordniveau“ pries. ...mehr

Richter führt den Capital-Kunstkompass an

Maßeinheiten für Kunst


Gerhard Richter, aufgenommen von Hubert Becker

Die zwei von der amerikanischen Pop Art beeinflussten Künstler Sigmar Polke und Gerhard Richter teilen sich seit Jahren die vorderen Plätze des Capital-Kunstkompasses. Sigmar Polke, der Alltagsmotive in sich überlagernden Punkterastern zu Bildern zusammenfügt, hatte seit 1999 den ersten Platz im Kunstmarkt- und Öffentlichkeitsrankings inne. Diesen Rang hat ihm in diesem Jahr Gerhard Richter mit acht Einzelausstellungen in den letzten zwölf Monaten abgelaufen. Richter legt seinen Arbeiten Fotografien zugrunde, die er verschwommen realistisch zu Gemälden transformiert, oder paraphrasiert Werke der Kunstgeschichte und erschien bereits 1970 auf Platz 57 der Künstlerlistung. Er definiert seine Position selbst so: „Ich mag alles, was keinen Stil hat - Wörterbücher, Fotos, die Natur, mich und meine Bilder“. ...mehr

Trendanalyse im Deutschen Kunsthandelsverband

Kunsthändler sehen sich im Aufwind


Umsatzerwartung der DK-Mitglieder für das Jahr 2004 gegenüber dem Vorjahr

Einmal im Jahr führt der Deutsche Kunsthandelsverband e.V. (DK) mit Sitz in Berlin unter seinen rund 200 Mitgliedern eine Befragung zur ihrer Sicht auf die Entwicklung des Kunstmarktes durch. Wie es sich schon im deutschen Auktionswesen andeutet, sehen sich auch die Kunsthändler im Aufwind und hoffen auf einen positiven Geschäftsverlauf für das Jahr 2004. War für sie das Jahr 2003 im Zuge der allgemeinen Konsumflaute nicht ganz einfach, verzeichnet die jetzt veröffentlichte Trendanalyse ein durchschnittliches Wachstum von 2,4 Prozent. Nachdem die DK-Mitglieder für 2003 in ihrem Pessimismus übertrieben haben, geht die Studie sogar davon aus, dass die Kunsthändler nun entsprechend für 2004 in ihrem Optimismus untertreiben und dem Kunsthandel eine Umsatzsteigerung über diesem Durchschnittwert ins Haus steht. ...mehr

Halbjahreszahlen von Sotheby's und Christie's

Es geht weiter seitwärts


Pierre Auguste Renoir, Dans les Roses (Madame Leon Clapisson), 1882

Rosig sind sie nicht, die Zahlen, die die beiden führenden Kunstauktionshäuser Sotheby's und Christie's über den bisherigen Geschäftsverlauf dieses Jahres vorgelegt haben. Christie's genießt dabei den Vorzug, nur seinem Eigentümer François Pinault genaue Rechenschaft schuldig zu sein, während sich Sotheby's gegenüber seinen Aktionären öffentlich verantworten muss. ...mehr

Neuerungen zur Art Cologne 2003

Wohin geht die Kölner Messe, und wer geht hin?


Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer Koelnmesse GmbH

Rund 260 Galerien aus 22 Ländern werden auf der Art Cologne vom 29. Oktober bis 2. November 2003 in den Kölner Messehallen Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts präsentieren. Laut Pressemitteilung wird der Zulassungsauschuss "für die Art Cologne 2004 neu berufen, die Namen zum Internationalen Kunstmarkt 2003 bekannt gegeben". Soweit die offiziellen Verlautbarungen der Kölnmesse zur immer noch wichtigsten Verkaufsveranstaltung der Branche in Deutschland letzte Woche. ...mehr

Strukturprobleme zwingen zur Neubewertung traditierter Messestrategien

Boom der Kunstmessen: Doch kein Aufbruchssignal?


Die erste Kunstmesse der Welt fand 1967 mit 18 Ausstellern in Köln statt. Sie etablierte sich 1975 als Art Cologne - ein Flagschiff in der internationalen Messelandschaft. Seitdem ist der Markt für Kunstmessen stark gewachsen: In den 1990er Jahren hat sich die Ausstellungsfläche in Deutschland durch die Gründung der Art Frankfurt und des Art Forums Berlin fast verdoppelt. Damals räumten Fachleute diesen Neugründungen nur geringe Überlebenschancen ein, zumal der Kunstmarkt heftige Konjunktureinbrüche verzeichnete. ...mehr

Umstrukturierungen bei Phillips

Ohne Arnault auf zu neuen Ufern


Nachdem Bernard Arnault seine restlichen Anteile an Phillips, de Pury & Luxembourg Ende Januar an Simon de Pury und Daniella Luxembourg verkauft hat, sind die beiden Inhaber nun daran, das Auktionshaus neu auszurichten und es wieder profitabel zu machen. Zur Erinnerung: Arnault, Chef des Luxusgüterkonzerns LVMH und einer der vermögendsten Männer Frankreichs, hatte im November 1999 das britische Auktionshaus Phillips für eine Summe von geschätzten 90 bis 115 Millionen Dollar seinem Konzern einverleibt, nachdem sein geplanter Einstieg bei Sotheby’s missglückt war. Im Dezember 2000 holte er die Schweizer Kunstberater und –händler Simon de Pury und Daniella Luxembourg mit ins Boot, um mit deren Wissen und deren Kontakte zu betuchten Sammlern Phillips neben Christie’s und Sotheby’s als weltweit führendes Auktionshaus zu etablieren, nicht zuletzt deswegen, um seinem Erzfeind Francois Pinault, dem Christie’s ganz privat gehört, eins auszuwischen. ...mehr

Halbjahreszahlen von Sotheby’s und Christie’s

Zaghafte Anzeichen einer Besserung


Die angespannte Lage im internationalen Kunstgeschäft scheint sich jedenfalls für die beiden grössten Auktionshäuser der Welt, Christie’s und Sotheby’s, kaum zu verbessern. Bei der Gesamtsumme aller Verkäufe - Zuschlag inklusive des Aufgelds - setzte Christie’s im ersten Halbjahr 2002 682 Millionen britische Pfund (989 Millionen US Dollar) und damit 1 Million Pfund mehr als im Vergleichszeitraum 2001 um (974 Millionen US Dollar). Bei Sotheby’s lag dieser Wert mit 874 Millionen US Dollar erheblich darunter (2001: 942,9 Millionen US Dollar). ...mehr

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